Dienstag, 14. März 2017

Das Monster des Prinzen von Savannah Lichtenwald


Buchinfo:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1706 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 244 Seiten
Verlag: BookRix (7. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ASIN: B00VA0TRFS
Preis: 4,99 Euro

"Ich bin nicht normal - jedenfalls nicht das, was andere unter `normal´ verstehen. Ich bin schwul. Das ist mir seit einem halben Jahr bewusst und seit ein paar Monaten weiß es leider auch David und damit der Rest der Schule. Darin sehe ich nur einen einzigen Vorteil. Früher hatte ich keine Ahnung, was dieses Monster dazu trieb, mich zu tyrannisieren. Rempeleien und Rippenstöße gab es von Anfang an, doch jetzt weiß ich wenigstens, warum er mich hasst."
Philip und David - zwei Jugendliche, so verschieden wie Tag und Nacht ... wie Magneten, die sich abstoßen.Sechs Jahre vergehen, schmerzhafte Erfahrungen drängen sich den Männern auf und hinterlassen Spuren. Vergessen können sie einander jedoch nicht. Als sie sich wiedersehen, haben sich beide verändert. Philip führt ein Café und kämpft mit seinen Komplexen, während David einen ausgeprägten Selbsthass mit sich herumschleppt. Die Vergangenheit steht zwischen ihnen wie eine unsichtbare Mauer und in der konservativen Stadt, in der sie leben, gehören Mobbing und Verachtung immer noch zum Alltag. Doch vielleicht gibt es eine winzige Chance und das Undenkbare geschieht. (Text: Amazon)
Wow, da habe ich aufgrund des Klappentextes zwar schon gewusst auf was ich mich mit der Geschichte einlasse, aber das sie mich so berührt, hätte ich nun nicht gedacht. Ich bin noch immer mit dem Kopf bei den beiden Jungs Philip und David.

So wahnsinnig gefühlvoll geschrieben das mir öfters die Tränen kamen. Schon gleich am Anfang geht es los und man lernt Philip, das Mobbing-Opfer kennen, und in meinen Fall auch lieb haben. Ihn hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Er hat zwar kaum eine Chance aus seiner Situation zu entkommen, aber er kämpft. Da blitzt auch bereits durch, was er für einen tollen Charakter hat. Immer wenn der Druck für ihn zu groß wird, murmelt er "Ich bin Philip" vor sich hin. Später erfährt man auch warum er das macht. Sehr zu Herzen gehend, wie ich finde. Trotz alldem was er mitmachen musste, wird aus Philip ein starker junger Mann.

David mochte ich zu Beginn nicht, er war der typische Schulhof Anführer der mit seinem Hass auch andere angesteckt hatte. Er hat sich Philip gegenüber schrecklich verhalten und auch noch Spaß daran. Jedoch dann später im weiteren Buchverlauf hat sich das geändert. Vielleicht weil auch David eine große Wandlung mitgemacht hat, aber vor allem deshalb auch, weil man sehen konnte, das er unter allem Vergangen leidet. Auch ist er auf den ersten Blick ganz anders als zu seiner Jugendzeit. Im Gegensatz zu Philip wirkt er geschlagen und zerbrochen. Trotzdem lauert unter der Oberfläche noch immer der David der kämpfen kann.

Die ganze Handlung hindurch habe ich mit den beiden mit gelitten, hoffte das sie endlich ihr Glück finden. Oft wenn ich schon dachte, alles wird gut, passierte was. Ahhh..da wollte ich manchmal ins Buch schlüpfen und die beiden mal kurz aufrütteln. Aber das haben sie am Ende selbst geschafft.

Zum Erzählstil kann ich sagen das ich normal nicht bei Büchern heule. Hier hab ich die eine oder andere Träne vergossen. Ich konnte mich so gut in die beiden Figuren hineinversetzen, ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar und die Gefühle die da mitschwangen fühlten sich "echt"an. Einfach toll geschrieben.
Herrlich geschrieben mit zwei wahnsinnig guten Hauptfiguren. Die Geschichte ging mir mitten ins Herz, vor allem wohl weil beide um ihr Glück kämpfen mussten und es sich für mich "wirklich" angefühlt hat. Klare Kaufempfehlung für dieses wunderschöne Buch von Savannah Lichtenwald.

Das Monster des Prinzen bekommt 5 von 5 Schmetterlingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen